News für Mitglieder vom Golf Club Alvaneu Bad

Saisonbeginn 2020 unter Mitwirkung vom Coronavirus

Sehr geehrte Mitglieder

Eigentlich wollte ich Sie zur jährlichen Generalversammlung einladen und dann ist es passiert.

Wer hätte so etwas gedacht – der Name Coronavirus, der fast die ganze Welt durcheinander wirbelt.
Auch die Schweiz ist durch dieses Virus stark durcheinander gekommen.

Alle Unterlagen und Abschlüsse vom Jahre 2019 sind bereit und fertig und wir dürfen die Generalversammlung noch nicht durchführen, weil uns die Beschlüsse des Bundesrates vom 14. März 2020 hindern.

Zuerst hat uns Golf Suisse informiert, dass die Golfplätze unter einigen Auflagen die Golfsaison 2020 eröffnen und betreiben können. Eine Woche später hat der Bundesrat beschlossen, dass in der Schweiz alle Golfplätze geschlossen sein müssen bis am 30. April 2020.
Einmal hörten wir einen Hoffnungsschimmer, in dem die Rede von einer Öffnung vom 15. April 2020 war.
Unser Verwaltungsrat hatte es nicht einfach, den Arbeitsbeginn der Greenkeeper festzusetzen, damit die ersten 9-Loch bereit sind auf den möglichen Spielbeginn, welcher vom Bundesrat demnächst bestimmt wird.

Mitte März haben wir mit 2 Greenkeepern mit der Arbeit auf dem Golfplatz begonnen. Nach und nach stockten wir die Greenkeeper bis auf 4 Stück auf.
Weil der Golfplatz gut über den Winter gekommen ist und praktisch alle Greens auch gut überwintert haben, könnte schon am 10. April 2020 (Ostern) mit Spielen begonnen werden, sagte unser Head Greenkeeper.

Wir warten nun und hoffen auf den Bericht des Bundesrates: Können wir am 30. April 2020 mit Spielen beginnen oder ist es vielleicht schon an Ostern möglich?
Schlimmer wäre es, wenn das Spielverbot in den Monat Mai verlängert würde. Unsere Greenkeeper werden auf unserem Golfplatz weiter arbeiten. Eventuell können wir bei der Aufhebung des Spielverbotes durch den Bundesrat dann schon 18 Loch spielen anbieten.

Ich kann noch mitteilen, dass die Greens schon heute in einem sehr guten Zustand sind, speziell die Greens der Löcher 1-9.
Über Neuigkeiten werde ich Sie sofort per Mail informieren.

Golf Club Alvaneu Bad
Hans Christoffel
Präsident