Neilson feiert Comeback

Neilson feiert ein beeindruckendes Comeback bei der Scottish Women’s Amateur Championship!

Cameron Neilson kämpfte sich heute im Finale der Scottish Women’s Amateur Championship von einem 4-Rückstand zurück und holte sich am 19. Loch einen überraschenden Sieg gegen Lorna McClymont auf dem Trump International Golf Links.

Nachdem sie sich im Strokeplay als 8. qualifiziert hatte, nutzte Neilson ihren Platz in der Matchplay-Phase voll aus und kämpfte sich durch eine Reihe von engen Matches bis ins Finale am heutigen Nachmittag. Im Achtelfinale bezwang Neilson in ihrem ersten schweren Match Freya Russell und gewann 2&1, um weiterzukommen, bevor sie am 19. Loch Robyn Fowlie besiegte, die in der vorherigen Runde die Topgesetzte ausgeschaltet hatte. Im Halbfinale des heutigen Vormittags traf Neilson auf Kate McIntosh. In einer weiteren knappen Angelegenheit siegte sie mit 2&1, so dass es im Finale zum Showdown mit McClymont kam. McClymont, die sich in diesem Jahr in guter Form befindet, qualifizierte sich als Nummer 14 für die Matchplay-Phase. Sie gewann ihre ersten drei Matches in der K.o.-Phase jeweils am 15. Loch und schlug dabei Chloe Goadby, Penelope Brown und Jennifer Saxton.

Im Finale startete McClymont am schnellsten und ging nach drei Löchern mit 2 Schlägen in Führung. Zwar konnte Neilson am 4. Loch einen Schlag zurückgewinnen, doch schon ein Loch später war die Führung wieder auf 2 Punkte ausgebaut. Mit Siegen am 8. und 10. Loch baute McClymont die Führung acht Löcher vor Schluss auf 4up aus.

Neilson war jedoch noch nicht bereit, den diesjährigen Titel aufzugeben und kämpfte sich zurück, gewann das 12. und 13. Nach Halben auf den nächsten drei Löchern musste Neilson die letzten beiden Löcher gewinnen, um das Spiel in die Verlängerung zu bringen, und genau das tat sie auch.

Vor dem Stechen hatte Neilson das Momentum auf ihrer Seite, und das erwies sich als entscheidend, als sie am 19. Loch den Sieg errang und sich zur schottischen Amateurmeisterin 2022 krönte.

Im Gespräch mit Scottish Golf sagte eine begeisterte Neilson: „Es ist ein tolles Gefühl, das Finale zu gewinnen, ich habe es noch nicht ganz begriffen. Ich lag ziemlich früh mit 4 Schlägen zurück, und in meinem Kopf dachte ich nur: weiter so. Ich hatte zwei wirklich lange Putts, die mir viel Schwung gaben. Ich würde gerne sagen, dass ich sehr zuversichtlich war (auf dem Weg zum 19. Loch), aber um ehrlich zu sein, war ich es nicht, es hätte so oder so ausgehen können. Dieser Sieg ist die Krönung, ein sehr stolzer Moment für mich. Die schottische Meisterschaft zu gewinnen, ist meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Die früheren Matches waren hart und lang und ich lag in allen zurück, was mir wirklich geholfen hat, zu wissen, dass ich die 17 und 18 wirklich gut spielen kann, dieser Schwung hat mir geholfen, durchzukommen.“

Über den Austragungsort dieser Woche, Trump International Golf Links, fügte Neilson hinzu: „Der Golfplatz war ein absolutes Vergnügen; ich hätte mir keinen besseren Platz wünschen können. Er war lang, was meinem Spiel sehr entgegenkam.“

McClymont, die Zweite wurde, kann ebenfalls stolz auf ihre Leistungen in einer weiteren großartigen Woche sein, nachdem sie im vergangenen Monat auch die 2022 Irish Women’s Amateur Open Championship gewonnen hatte.

Der Golf Club Alvaneu Bad gratuliert der Schottischen Meisterin von herzen! Herzliche Gratulation Cameron – Wir sind stolz auf dich!!

Die vollständigen Matchplay-Ergebnisse der Scottish Women’s Amateur finden Sie hier.

Den Originalbeitrag finden Sie HIER…